Wenn die Liste der Aufgabentypen leer ist, kann das zwei Ursachen haben.
Im ersten Fall müssen die Standardaufgaben importiert werden. Über den Server Browser gelangen Sie zu dem Bereich der zeitgesteuerten Aufgaben. Mittels Rechtsklick auf „Zeitgesteuerte Aufgaben“ öffnet sich das Kontextmenü, in dem Sie die Funktion „Bearbeiten“ auswählen. Hierdurch öffnet sich ein Fenster mit verfügbaren zeitgesteuerten Aufgaben (dieses sollte noch leer sein). Klicken Sie dann auf das markierte Zahnrad-Symbol oben rechts.
Klicken Sie anschließend auf „Beispielaufgaben hinzufügen“.
Das erscheinende Dialogfenster mit OK bestätigen.
Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl und das Hinzufügen der Pakete. Legen Sie ein neues Paket an und vergeben Sie hier den gewünschten Namen des Paketes (z.B. Standardaufgaben) und bestätigen dies durch „Fertigstellen“.
Anschließend wählen Sie das Paket aus und bestätigen es mit OK.
Im Server Browser unter dem Punkt Ressourcen ist jetzt das soeben erstellte Paket inklusive der Standardaufgaben (sampletasks.jar) zu finden. In der Tabelle werden nun alle verfügbaren Standardaufgaben / Aufgabentypen angezeigt. Vergessen Sie nicht den Editor mit den Aufgabentypen zu speichern (Diskettensymbol oben rechts in der Toolbar oder <Strg>-S).
Im TRANSCONNECT® Manager können Arbeitssets die Übersichtlichkeit vereinfachen. Sie blenden dabei aktuell nicht benötigte Objekte aus. Wenn Sie keinen Aufgabentyp in der Liste sehen, sind die vorhandenen Aufgabentypen nicht in Ihrem Arbeitsset enthalten. Deaktivieren Sie die Filterung über den Link „Arbeitsset aktiv“ im Assistenten zum Einplanen einer neuen zeitgesteuerten Aufgabe, um alle Aufgabentypen anzuzeigen oder deaktivieren Sie alle Arbeitssets bevor Sie den Assistenten starten.
Alle importierten, verfügbaren zeitgesteuerten Aufgaben zeigen in einem Tool-Tipp Details zu Ihrer Funktionsweise und Konfiguration an.