-
- 6. Oktober 2025 um 11:34 Uhr
Hallo Herr Poepperl,da das Forum auch dem Austausch dient hier eine kurze Anregung wie die Trennung zwischen Produktiv und Stagingsystem im TC-Manager auch aktuell schon realisiert werden kann.
Der TC-Manager bietet versteckt die Möglichkeit verschiedene Arbeitsbereiche zu verwenden. Ein Arbeitsbereich ist am Ende einfach ein separater Ordner, in dem der TC-Manager seine Konfiguration abspeichert. Diese beinhaltet z.B. auch die konfigurierten Server. Standardmässig ist dieser Arbeitsbereich in Ihrem Windows-Nutzerprofil unter %APPDATA%\TRANSCONNECT\manager zu finden.
Man kann dem TC-Manager beim Aufruf aber auch einen anderen Ordner als den Standard mit übergeben. Das geschieht über den -data Parameter. Somit lassen sich Prod und Staging voneinander trennen, indem man einfach 2 separate Ordner anlegt z.B. tc-staging und tc-production und diese beim Aufruf des TC-Managers über den -data Parameter mitgibt. Ein Copy ’n Paste von Ressourcen zwischen den geöffneten Manager-Instanzen geht natürlich auch.
Ein kompletter Aufruf müsste also wie folgt aussehen:
<Pfad zum TC-Manager>\manager.exe -data „<Pfad zu Arbeitsbereichordner>“
Über diesen Weg kann man sich auch einfach 2 unterschiedliche Verknüpfungen in die verschiedenen Welten auf den Desktop legen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter und verbleibe mit vielen Grüßen.
Danny Rockoff
lars.poepperl: Hallo, ich habe auch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen
- Office Adapter interessiert mich, weil ich XLSX Dateien generiere durch TC, wie sieht das in Zukunft aus?
- <strong data-renderer-mark=“true“>jTDS entfällt, wird der Treiber von MS für MS SQL mitgeliefert oder muss man den selbst „installieren“? Da war bei TC4.1.2 das Handbuch an einer Stelle falsch (oder ich zu doof)
- <strong data-renderer-mark=“true“>Konfigurierbares Logging kann ich also die Nachrichten zu einem Prozess behalten aber ohne die Anhänge? Unsere PostgreSQL DB ist zwischen 400 und 800 GB groß (nur für das produktive TC) bei einer Beräumungsgrenze von 5 Tagen, die ganzen Anhänge brauche ich aber nicht (unbedingt) und bei manchen sensiblen Daten möchte ich diese weder in den Nachrichten noch in der DB haben. Allerdings will ich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit die Nachrichten haben
- Prozessstatus ARCHIVED/FAILED/EXECUTED wenn ich über einen Trigger 20 verschiedene Prozesse starte und nur einer davon failed, ist die ganze Nachricht im FAILED Ordner. Hier wäre eine Douplette oder sonstiges nett. Gerade EXECUTED nutzen wir immer mehr um zu differenzieren ob Daten übertragen wurden in dem Prozess oder nicht (oder es gibt bessere Lösungen wie man einen Pull eines Dateisystems aller 20 Sekunden lösen kann, dann gerne 🙂 ) – alternativ 20 Trigger…nicht so schön
- TC Manager – Unterscheidung mit mehreren Servern es passiert schnell, in TC Manager, dass man von einem Stage Server auf einem Prod Server landet, hier wäre eine Hintergrundfarbe (frei wählbar) im Server Browser sehr sinnvoll
- Copy & Paste zwischen Prozessen Ich habe 20 gleiche Prozesse die jeweils nur die Parameter definieren um einen großen Prozess aufzurufen. Wenn ich diese 20 Aufrufer-Prozesse ändern will, ist es sehr müßig das alles zusammen zu klicken, vor allem wenn man noch Parameter für das Start-Event hat. Da ist der Manager schon sehr sehr träge
Alles echte Anwendungsfälle bei uns.
MfG
Hochgeladene Dateien sind nur für angemeldete und verifizierte Nutzer sichtbar.
00