XML-Validierung mit Schematron möglich?

  • Beitrag
    Hallo,

     

    In einem Prozess validieren wir die eingehende Nachricht mit Hilfe einer XML-Validierung auf ein passendes Schema XSD.

    Es erfolgt u.a. eine Validierung, dass der Wert eines Elements in der Nachricht unique sein muss. Als Fehlermeldung erhält man allerdings standard XSD-Fehlermeldungen zurück, die für den ungeübten Anwender nicht sehr aussagekräftig sind, z.B.:

    <code class="language-text"> cvc-maxInclusive-valid: Value '2' is not facet-valid with respect to maxInclusive '1' for type '#AnonType_nameCountROWROOT'.

    <p class=”op-uc-p”>Mit Hilfe eines Schematron könnte man das besser lösen. Unterstützt Transconnect dies?</p>
    <p class=”op-uc-p”>Gibt es evtl. eine Doku oder gar Anwendungsbeispiele dazu?</p>
     

    Vielen Dank

     

    Daniel Grobe

    0
    0
Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Antworten
    Hallo Daniel,

    Schematron-Dateien sind ganz reguläre XSLT-Dateien. Man kann sie deshalb mit der Transformations-Aktivität im Prozess ausführen. Wenn das Schematron einen Abbruch aufgrund eines Fehlers meldet, wird der als “Fehler bei der Transformation” gemeldet.

    Ggfs. muss noch das Ergebnis der Transformation auf Meldungen geprüft werden.

    Eine native Unterstützung dafür gibt es aktuell nicht.

     

    Das TRANSCONNECT-Team

    0
    0
Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.