Deltaermittlung bei Quellen, die kein Delta liefern können

  • Beitrag
    BurkhardMichalski
    Teilnehmer
    Liebe Community,

    wir stehen aktuell vor der folgenden Fragestellung:

    Viele Quellsysteme können ein Deltaevent liefern, wenn sich ein Datensatz ändert. Die zweitbeste Variante ist, dass die Quelle zumindest eine Versionsnummer oder einen Änderungstimestamp führt, an der man geänderte Datensätze erkennen kann (Stichwort “Datenbank-Deltaabfrage”). Im blödsten Fall habe ich in der Quelle aber keine dieser Kennzeichen.

    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Wie könnte man mit dieser Situation umgehen, um Deltas zu identifizieren?

    Eine ähnlich gelagerte Frage ist auch noch folgende:

    Was, wenn ich nicht nur wissen will, welcher Datensatz sich geändert hat, sondern auch welche Felder sich geändert haben – eventuell sogar mit Wert_alt und Wert_neu? Gibt es hierfür Ansätze, die schon irgendwo produktiv laufen?

    0
    0
Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Antworten
    Rico Leutritz
    Teilnehmer
    Hallo Herr Michalski,

    die Frage lässt sich an der Stelle nicht so einfach beantworten, da es darauf ankommt welches Zielsystem verwendet wird und ob administrativer Zugriff auf Datenbank besteht. Wenn ja, kann in Fällen wo es keinen TIMESTAMP oder einen anderen Anhaltspunkt für ein Delta gibt, auf Datenbank Trigger zurückgegriffen werden. Diese Trigger können sie in den meisten Datenbanksystemen für Events wie Insert, Update und Delete einrichten. Mit den Triggern können Sie z. B. die Protokollierung (inkl. TIMESTAMP) in eine weitere Tabelle vornehmen und das Delta bequem per TRANSCONNECT® und einer Datenbank-Delta-Abfrage ermitteln.

    Anmerkung: Die Trigger erlauben auch die Protokollierung von Wert_alt und Wert_neu.

    Ihr TRANSCONNECT®-Team

    0
    0
    BurkhardMichalski
    Teilnehmer
    Hallo Herr Leutritz,

    ja, wenn man entsprechenden Zugriff auf die Datenbank hat, kann man mit Triggern arbeiten. Meine Frage bezog sich auf die Annahme, dass man an die Datenbank nicht einfach so heran kommt und auf andere Arten das Delta ermitteln muss/will.

    0
    0
Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.