HowTo: http Eingangsadapter Überwachen

  • Dieses Thema ist leer.
  • Beitrag
    Benjamin Krueger
    Administrator
    Hallo Community,

    Der TRANSCONNECT® bietet die Möglichkeit, über einen http Eingangsadapter von anderen Anwendungen Nachrichten zu erhalten. Aber wie kann ich im TRANSCONNECT® monitoren, dass diese auch in den gewünschten Zeitabständen eingehen? Das folgende Beispiel zeigt eine mögliche Implementation für dieses Szenario.

     

    Anleitung

    Das Monitoring Szenario läuft in 3 Schritten ab:

    1. Beim Verarbeiten der http-Request wird der aktuelle Zeitstempel in einen Datenspeicher (in diesem Beispiel eine XML-Datei) geschrieben.
    2. Der Datenspeicher wird zeitgesteuert abgefragt und mit den gewünschten Zeitabständen abgeglichen
    3. Beim Überschreiten der Zeitspanne wird eine Meldung verschickt

     

    Bei jedem Eingang eines http-Requests wird nun als erster Schritt die aktuelle Zeit in eine XML-Datei geschrieben. Der dafür verwendete Prozess sieht wie folgt aus und kann mithilfe der neuen Prozessaufruf-Aktivität einfach in bestehende Integrationen hinzugefügt werden. Eine beispielhafte Implementation befindet sich dabei im angehangenen Repository (Prozess “SaveLastRun.process”).

     

    Im Zweiten Schritt lesen wir mithilfe eines zeitgesteuert gestarteten Prozesses die geschriebene Datei aus. Dafür verwenden wir in dem Beispiel den einfachen Aufgabentyp “Nachricht mit Zeitstempel erstellen”. In dem darauffolgenden Prozess wird der Zeitstempel der letzten Ausführung von dem aktuellen abgezogen. Die Differenz kann nun via XPath Ausdruck in der Alternative mit der gewünschten Zeitspanne verglichen werden. Dieser Prozess befindet sich ebenfalls im angehangenen Repository.

     

    Wenn die Zeit seit der letzten Auswertung den gesetzten Grenzwert übersteigt, kann nun in dem Subprozess “send Notification” jede Art der Verarbeitung und Benachrichtigung erfolgen, die mit dem TRANSCONNECT realisierbar ist.

     

    Viele Grüße,

    Ihr TRANSCONNECT® – Team

    Nur registrierten und verifizierten Nutzern steht der Download zur Verfügung

    0
    0
Nur verifizierte Nutzer können auf diesen Beitrag antworten.